Zum Inhalt springen

Fokusmonat von ELSA-Deutschland e.V. 2019

Der diesjährige Fokusmonat von ELSA-Deutschland e.V. im Mai 2019 steht vor der Tür. Das Thema diesmal: Sicherheit & Recht!

Was ist der Fokusmonat?

Jedes Jahr im Mai konzentrieren wir uns bundesweit auf ein bestimmtes Thema, welches uns als Jurastudierende aber auch die Gesellschaft aktuell beschäftigt. Sowohl die Fakultätsgruppen als auch der Bundesvorstand organisieren Veranstaltungen, die sich nicht nur im Rahmen dieses Themas bewegen, sondern auch eine bestimme Wirkung auf Außenstehende haben sollen. Im Mai 2019 wird sich alles um "Sicherheit und Recht" drehen.

 

Warum Sicherheit und Recht?

Protektionismus, Terrorismus, Überwachungsstaat. Schlagworte, die man vor wenigen Jahren mit Sicherheit noch der Vergangenheit hat angehören lassen. Informiert man sich heute in den Medien über aktuelle Geschehnisse werden wohl kaum andere Themen so intensiv diskutiert wie diese. Ist unsere Demokratie gefährdet? Sollen Angehörige einer Terrormiliez weiterhin Teil unseres Staates sein? Sind wir vor dem Verbrechen nicht Zuhause vor unserem Computer sicher? Nur ein Teil der Fragen, die ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit erkennen lassen. Daher möchten wir uns mit dem Thema "Sicherheit und Recht" nicht nur diesen Fragen widmen, sondern offenlegen, wie wir die Zukunft gerade durch unser Rechtssystem sicherer gestalten können.

Macht mit und organisiert oder besucht eine Veranstaltung zu "Sicherheit und Recht"!

Zurück