Zum Inhalt springen

Frequently Asked Questions

Hier siehst du eine Übersicht zu den gängigsten Fragen rund um ELSA-Bremen e.V.

ELSA ist die European Law Students' Association. Mit mehr als 40.000 Mitgliedern und über 300 Standorten ist sie die größte Vereinigung von Jurastudierenden, Rechtsreferendaren und Juristen der Welt. In Deutschland gibt es rund 11.000 Mitglieder, verteilt an 42 Standorten und unter anderem auch in Bremen. ELSA organisiert lokal, national aber auch international Veranstaltungen und bringt die Praxis in dein Studium. Egal ob akademische Veranstaltungen, Kanzleibesuche oder auch Fahrten ins Ausland - ELSA bringt dich weiter.

Du kannst ELSA-Bremen e.V. ganz einfach über ein Offlineformular oder ein Onlineformular beitreten. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 9€ pro Semester. Benötigst du Hilfe bei deinem Mitgliedsantrag, schau einfach bei uns im Büro vorbei oder schreibe eine Mail an infoelsa-bremende. Das Büro findest du übrigens im GW1 in Raum B1130 in der 1. Etage. Unsere Sprechzeiten sind Dienstags von 12-14 Uhr oder nach individueller vorheriger Absprache.

Wir freuen uns auf dich!

Du kannst einfach bei uns im Büro vorbeischauen oder eine Mail an info@elsa-bremen.de schreiben. Das Büro findest du im GW1 in Raum B1130 in der 1. Etage. Unsere Sprechzeiten sind Mittwochs von 12-14 Uhr. 
Unsere PräsidentinFranziska Golombek und unser VizepräsidentHendrik Schulze, haben auch immer ein offenes Ohr für deine Fragen.

Du kannst uns auch gerne über die sozialen Netzwerke kontaktieren: facebook

Zunächst musst du natürlich Mitglied bei ELSA sein. Die meisten Veranstaltungen werden von den jeweiligen Fakultätsgruppen vor Ort organisiert, wobei die Mitglieder der jeweiligen Fakultätsgruppe bei begrenzter Teilnehmerzahl den Vorzug genießen. Um dich für diese Veranstaltungen anzumelden, reicht teilweise eine formlose E-Mail an den Veranstalter oder du füllst ein dafür vorgesehens Anmeldeformular auf der jeweiligen Internetseite aus. Du wirst über solche Veranstaltungen, die in Kooperation mit anderen Fakultätsgruppen stattfinden, jedoch auch rechtzeitig im Voraus von uns über den Newsletter oder unsere Facebookseite benachrichtigt. Gleiches gilt für unsere Veranstaltungen, die wir als ELSA-Bremen e.V. organisieren. Falls du Fragen bezüglich eines Events hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns unter infoelsa-bremende wenden oder du schreibst uns per Facebook eine Nachricht.

STEP steht für Student Trainee Exchange Programme und ist das Praktikantenaustauschprogramm von ELSA. Um dich für ein STEP Praktikum im Ausland bewerben zu können, musst du Mitglied bei ELSA sein. Du möchtest Auslandserfahrungen sammeln? Spannende Praktika in ganz Europa absolvieren? Dann melde dich bei uns und wir helfen dir gerne bei der Bewerbung um ein STEP Praktikum weiter.

Einen Überblick, was unsere bezahlten Praktika im Ausland alles zu bieten haben findest du hier.

Um dich bei ELSA-Bremen e.V. zu engagieren, musst du uns nur beitreten und schon wirst du Teil vom Team. Die Reichweite deines Engagements bestimmst du natürlich selbst. Wir brauchen immer helfende Hände bei unseren einzelnen Projekten, jedoch kannst du dich auch längerfristig als Direktor für die einzelnen Bereiche wie S&C oder AA bewerben. Gefällt dir die Arbeit bei ELSA-Bremen e.V., kannst du dich auch zur Wahl des Vorstandes für S&C/AA aufstellen lassen bzw. sogar zur Wahl der/des (Vize-)Präsidentin / (Vize-)Präsidenten. Eine Verpflichtung hierfür geht jedoch mit deiner Mitgliedschaft nicht einher also schnuppere einfach bei uns rein und entscheide selbst! 

Solltest du deine Mitgliedschaft bei ELSA-Bremen e.V. kündigen wollen, bedauern wir das sehr. Trotzdem wollen wir auch diesen Prozess so einfach wie möglich für dich gestalten. Du brauchst einfach nur eine formlose Mail an secgenelsa-bremende senden und wir versuchen deine Kündigung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Beachte jedoch bitte, dass eine Kündigung erst zum nächsten Semester wirksam wird und du mindestens vier Wochen vor Semesterbeginn kündigen solltest.